Tauchen in Antalya ist vielfältig. Es gibt Riffe, Unterwasserhöhlen, versunkene Schiffe und Flugzeuge. Während der Tauchgänge können Sie eine Vielzahl von Fischen, Schildkröten, Rochen und Tintenfischen sehen. Es gibt mehrere interessante Schiffswracks, Flugzeuge, versunkene Städte und Inseln aus dem 1. und 2. Weltkrieg zu erkunden. In diesem Artikel werden wir Ihnen die Tauchplätze in Antalya vorstellen.
Ein 3.300 Jahre altes Wrack wurde vor der Küste von Uluburun in der Nähe der Stadt Kas im Südwesten der Türkei gefunden. Es ist eines der ältesten jemals entdeckten Schiffe und enthält eine der reichsten Sammlungen spätbronzezeitlicher Objekte, die im Mittelmeerraum gefunden wurden. Das Schiff trug mehr als 20 Tonnen Fracht, vielleicht war es ein königlicher Ordnung. Insgesamt wurden mehr als 18.000 beeindruckende Artefakte gefunden, darunter Edelsteine und sogar das goldene Siegel der ägyptischen Königin Nofretete.
Uch Adalar, was auf Türkisch „Drei Inseln“ bedeutet, besteht eigentlich aus vier Inseln, darunter Marti, Magara, Piknik und Kyuchukada. Es befindet sich in der Nähe des Tekirova-Gebiets. Es gibt eine Fülle von Meereslebewesen und kristallklarem Wasser. Es gibt verschiedene Tauchplätze in der Umgebung und Sie können das Wrack einer C-47 Dakota, das Wrack eines Bootes der Küstenwache, die Höhle, die Anker, die Pyramide und das natürliche Riff sehen. “ Drei Inseln“ ist ein beliebter Ort für erfahrene Taucher. Hier können Sie bis zu einer Tiefe von 30 bis 35 Metern tauchen.
Das gesunkene Flugzeug in Kas ist eine weitere Attraktion für Taucher. Es liegt in der Nähe von Maes Island. Ein italienisches dreimotoriges Flugzeug, das seit dem Zweiten Weltkrieg in mehr als 50 Metern Tiefe liegt, hat noch militärische Ausrüstung, Blindgänger und wahrscheinlich aktive Munition. Aufgrund des hohen Gewichts wird das Militärflugzeug zur Seite gekippt und teilweise im Sand versenkt.
Das französische Frachtschiff, das 1,5 km vor der Marina in Kemer sank, zieht die Aufmerksamkeit vieler Taucher auf sich. Es befindet sich seit dem Zweiten Weltkrieg in einer Tiefe von etwa 25 Metern. Ende des 19. Jahrhunderts wurde ein dreistöckiges Schiff mit zwei Laderäumen gebaut. Während des Tauchgangs sehen Sie Torpedos, die Kabine des Kapitäns und Gewehrpatronen, die gut erhalten sind, wenn man bedenkt, wie viele Jahre vergangen sind.
Die Insel Sychan liegt in Antalya zwischen Konyaalti und Beldibi, 10 km vom Kai Kaleiçi entfernt. Die Insel zieht Tauchbegeisterte an und gilt auch als gutes Gebiet zum Segeln. Die Tiefe des Sandbodens im westlichen Teil der Insel Sychan erreicht 8 Meter. Und der aufregendste Teil der Insel ist die Nordostseite, deren felsiger Boden 22 Meter erreicht. Im Osten der Insel gibt es eine kleine Unterwasserhöhle, die Taucher anzieht, die zum ersten Mal in der Region sind.
Das französische Schiff San Didier liegt in einer Tiefe von 15-30 Metern einen Kilometer vom Hafen von Antalya entfernt. Es ist einer der wichtigsten Tauchplätze in Antalya und Umgebung. Es wurde 1942 während des Zweiten Weltkriegs von britischen Jägern versenkt. Das Schiff hat noch viele Waffen und militärische Ausrüstung bis zu 480 Tonnen. Die Abmessungen des Wracks des Schiffes sind etwa 100 Meter lang und 15 Meter breit.
Die Suluin-Höhle ist einer der besten Tauchplätze in der Gegend von Finike. Die Höhle ist etwa 60 Meter lang und 25 Meter breit, und der größte Teil davon ist unter Wasser und nur für professionelle und erfahrene Taucher zugänglich. Sie ist die größte und tiefste Höhle Europas und die größte Unterwasserhöhle des asiatischen Kontinents. In der Höhle herrscht eine unglaubliche Atmosphäre. Sie werden Stalaktiten, Stalagmiten und Steinformationen sehen. Dieser Ort weckt mit seinem mysteriösen Aussehen die Neugier sowohl ausländischer Besucher als auch Einheimischer.